Antihypertensive efficacy of lercanidipine at 2.5, 5 and 10 mg in mild to moderate essential hypertensives assessed by clinic and ambulatory blood pressure measurements. Multicenter Study Investigators.

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Autoren
Kategorie Primary study
ZeitungJournal of hypertension
Year 1998
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ZIEL:

Die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin einmal am Tag bewerten in drei verschiedenen Dosierungen (2,5, 5 und 10 mg) von Klinik und ambulanten Blutdrucks.
Methodik: Nach 3 Wochen ein Placebo Run-in, 243 leichte bis essentiellen Hypertonikern (Mittelwert + /-SD-Alter 51 + / -8 Jahre) wurden randomisiert auf 2,5, 5 oder 10 mg oder ein Placebo für 4 Wochen Lercanidipin moderieren, In einer doppelblinden Parallelgruppen-Design. Am Ende jeder Periode wurden in Rückenlage Klinik Blutdruck (Standard Sphygmomanometrie) und 24 h ambulanten Blutdrucks (Spacelabs 90207) gemessen. Die Dauer und die Homogenität der antihypertensiven Wirkung des Wirkstoffs im Vergleich zu Placebo über 24 h wurde durch Berechnung der Glattheitsindex, das Verhältnis der Mittelwert der 24 stündlichen Veränderungen des Blutdrucks mit dem entsprechenden SD ausgewertet. Je höher die Glätte-Index, desto größer und desto glatter ist die blutdrucksenkende Wirkung einer Droge über das 24-h.

ERGEBNISSE:

; P <0,05 im Vergleich zu Placebo bei 211 Patienten mit gültiger Klinik Blutdruck Daten am Ende der Behandlung, größere Senkung des systolischen / diastolischen Blutdrucks Reduktionen wurden in der 5 mg (10 + / -12 / 8 + / -6 mm Hg gefunden diastolischen Blutdruck nur) und die 10 mg (12 + / -11 / 9 + / -7 mmHg, p <0,05 im Vergleich zu Placebo, beide Drücke) Lercanidipin Gruppen als in der Placebogruppe (5 + / -11 / 4 + / -8 mmHg) und 2,5 mg Lercanidipin (7 + / -12 / 6 + / -7 mmHg)-Gruppen. Bei 105 Patienten mit kompletten 24 h ambulante Blutdruck-Aufnahmen gab es signifikant (P <0,05 versus Placebo) größere Reduktionen in der 10 mg (9 + / -7 / 7 + / -5 mm Hg) als die 2,5 mg (1 + / -10 / 1 + / -6 mm Hg) und Placebo (2 + / -6 / 1 + / -4 mmHg) Gruppen. Die Reduktion in 24 h Blutdruck mit 5 mg Lercanidipin (6 + / -7 / 4 + / -5 mm Hg) war signifikant höher im Vergleich zu Placebo für den diastolischen Druck nur, und als Stundenmittelwert Veränderungen des Blutdrucks angesehen wurden, haben diese Reduktion nicht reichen bis zu den letzten Stunden des Dosierungsintervalls. Keine signifikanten Veränderungen in der Klinik oder 24 h Herzfrequenz wurden durch Placebo oder Lercanidipin induziert. Die Glätte-Index war signifikant (P <0,05) niedriger bei 2,5 mg Lercanidipin und Placebo (0,2 + / -0,5 und 0,3 + / -0,7 für den systolischen und 0,1 + / -0,4 und 0,2 + / -0,7 für den diastolischen Blutdruck) als für die 5 und 10 mg Dosen (0,7 + / -1 und 1 + / -0,7 für den systolischen und 0,7 + / -1 und 1 + / -0,9 für den diastolischen Blutdruck).

FAZIT:

Bei einer Dosis von 10 mg, hatte Lercanidipin einen signifikanten und dauerhaften blutdrucksenkende Wirkung über 24 h, aber bei 5 mg, war der Effekt weniger konsistent und dauerte nicht 24 Stunden. Es gab keine klinisch relevanten Reduktion der Klinik oder ambulanten Blutdrucks mit 2,5 mg Lercanidipin, und der Effekt war deckungsgleich über der von Placebo.
Epistemonikos ID: 05e40583b39638f29accd330c545cad17e57f688
First added on: Feb 03, 2012
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