Abdominal or vaginal hysterectomy for enlarged uteri: A randomized clinical trial

Machine translation Machine translation
Kategorie Primary study
ZeitungAmerican journal of obstetrics and gynecology
Year 2002
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ZIEL:

Das Ziel dieser Studie war es, Vorteile, Nachteile, und die Ergebnisse bei Patienten, die vaginale oder abdominale Hysterektomie für vergrößerte symptomatisch uteri unterziehen zu vergleichen.
Studiendesign: In einer prospektiven, randomisierten Studie, 60 vaginale Hysterektomie (Study Group) wurden mit 59 abdominale Hysterektomie (Kontrollgruppe) verglichen; alle Hysterektomien wurden für symptomatischen Uterusmyomen von Januar 1997 bis Dezember 2000 durchgeführt. Wir von der Studie die andere häufige Ursachen von Hysterektomie wie Prolaps, Blutung, Adenomyose, und Endometrium-oder Zervixkarzinom ausgeschlossen. In beiden Gruppen lag Uterusgewichte von 200 g bis 1300 g. Intramyometriale Entkernung, körperliche Halbierung und Morcellement: Für vergrößerte Uteri wurden vaginale Hysterektomie mit der Verwendung von Volumenreduzierung Techniken durchgeführt. Die ausgewerteten Parameter enthalten Patient Alter, Gewicht, Parität, Uterusgewicht, Operationszeit, Blutverlust, die Nachfrage nach Analgetika, eventuelle chirurgische Komplikationen, Dauer der Zulassung und Krankenhauskosten. Der Mann-Whitney-U-Test und Chi (2) Tests wurden zur statistischen Analyse angewandt. Probability-Werte von <0,05 wurden als statistisch signifikant.

ERGEBNISSE:

Es gab keine größeren Unterschiede in der Patienten Alter, Gewicht, Parität und Uterusgewicht zwischen den beiden Gruppen. Operative Zeit war signifikant niedriger für den vaginalen Weg als mit dem Bauch-Weg (86 Minuten vs 102 Minuten, p <0,001) verglichen. Intraoperative Komplikationen traten sowohl in der Studien-und Kontrollgruppen oder der Kontrollgruppe festgestellt. Chirurgische Blutung (ausgedrückt durch Hämoglobin-verlust) unterschied sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen. In der postoperativen Phase, fanden wir eine höhere Inzidenz von Fieber (30,5% versus 16,6%, p <.05) und die Nachfrage nach Analgetika (86% vs 66%, p <.05) in der Bauch-Gruppe wie bei der vaginalen Gruppe im Vergleich . Wesentliche Vorteile der vaginalen Hysterektomie waren eine Senkung des Krankenhausaufenthaltes (3 Tage vs 4 Tage, P <.001) und Kosten.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse sollten auf die Wahl der vaginalen Hysterektomie als eine gültige Alternative zur abdominalen Hysterektomie führen, auch für die vergrößerte Gebärmutter.
Epistemonikos ID: 0ae26609cd999a8328d06f36646ec37317ae6604
First added on: Jun 25, 2012
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