HINTERGRUND: Mefenaminsäure ist ein nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAID). Es wird häufig zur Behandlung von Schmerzen von Dysmenorrhoe, die kurzfristig (7 Tage oder weniger), sowie leichter bis mittelschwerer Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, postoperative und postpartale mäßig starken Schmerzen eingesetzt. Es ist weit verbreitet in vielen Ländern der Welt.
ZIELE: Um die Wirksamkeit der oralen Einzeldosis Mefenaminsäure bei akuten postoperativen Schmerzen, und die damit verbundenen Nebenwirkungen zu beurteilen.
Suchmethoden: Wir suchten Cochrane CENTRAL, MEDLINE, EMBASE und der Oxford Pain Relief Database für Studien bis Dezember 2010.
Auswahlkriterien: einzelne orale Dosis, randomisierte, doppel-blinde, Placebo-kontrollierten Studien von Mefenaminsäure zur Linderung von etablierten moderaten bis starken postoperativen Schmerzen bei Erwachsenen.
Datensammlung und-analyse: Die Studien wurden für die methodische Qualität und die Daten von zwei Autoren extrahierten unabhängig voneinander Kritik beurteilt. Gesamtsumme Schmerzlinderung (TOTPAR) oder Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) über 4 bis 6 Stunden verwendet wurde, um die Anzahl der Teilnehmer dem Ziel, mindestens 50% ige Schmerzlinderung zu berechnen. Diese abgeleiteten Ergebnisse wurden verwendet, um zu berechnen, mit 95% Konfidenzintervall, der relative Nutzen im Vergleich zu Placebo, und die number needed to treat (NNT) für eine Person für mindestens 50% ige Schmerzlinderung über 4 bis 6 Stunden zu erleben. Die Zahl der Teilnehmer mit Notfallmedikation über bestimmte Zeiträume zu, und Zeit, um von Rescue-Medikation zu verwenden, wurden als weitere Maßnahmen der Wirksamkeit gesucht. Informationen über unerwünschte Ereignisse und Auszahlungen gesammelt wurde.
Hauptresultate In vier Studien mit 842 Teilnehmern erfüllten die Einschlusskriterien, 126 Teilnehmer wurden mit Mefenaminsäure 500 mg, 67 mit Mefenaminsäure 250 mg, 197 mit Placebo, 452 mit Lidocain, Aspirin, Zomepirac oder Nimesulid behandelt. Die Teilnehmer hatten Schmerzen nach einer Weisheitszahn-Extraktion, Episiotomie und orthopädische Chirurgie. Die NNT für mindestens 50% ige Schmerzlinderung über 6 Stunden mit einer Einzeldosis von 500 mg Mefenaminsäure im Vergleich zu Placebo betrug 4,0 (2,7-7,1), und die NNT zur Verwendung von Rescue-Medikation über 6 Stunden verhindern betrug 6,5 (3,6 bis 29 ). Es gab nicht genügend Daten zu anderen Dosen oder aktive Komparatoren, oder die Anzahl der Teilnehmer sich im Falle von unerwünschten Ereignissen zu analysieren. Keine ernsthaften Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignis Auszahlungen wurden in diesen Studien berichtet.
SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN: Oral Mefenaminsäure 500 mg war wirksam bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer akuter postoperativer Schmerzen, die auf begrenzten Daten. Die Wirksamkeit der anderen Dosen, und die Sicherheit und Verträglichkeit konnte nicht beurteilt werden.
BACKGROUND: Perineal trauma is a major problem affecting millions of women around the world each year. The degree of perineal pain and discomfort associated with perineal trauma is often underestimated. Pain often interferes with basic daily activities for the woman such as walking, sitting and passing urine and also negatively impacts on motherhood experiences.
OBJECTIVES: To assess the effects of topically applied anaesthetics for relief of perineal pain following childbirth whilst in hospital and following discharge.
SEARCH METHODS: We searched the Cochrane Pregnancy and Childbirth Group's Trials Register (June 2007).
SELECTION CRITERIA: Randomised controlled trials comparing topically applied anaesthetic with no treatment, placebo or alternative treatment.
DATA COLLECTION AND ANALYSIS: Two authors independently assessed trial eligibility and quality and double-entered the data. We contacted study authors for additional information.
MAIN RESULTS: Eight trials made up of 976 women were included in the review. Five of these trials measured pain experienced up to 24 hours after birth but different methods to assess pain were used in each of the studies. All five trials showed no difference in pain relief when the topical anaesthetic was compared with placebo. One of these studies looked at topical anaesthetics compared with indomethacin vaginal suppositories but there was no significant difference in mean pain scores. All trials reported only short-term follow up (up to four days). Two trials looked at additional analgesia taken for perineal pain, with one trial finding that less additional analgesia was required with epifoam use in comparison with placebo (relative risk (RR) 0.58, 95% confidence interval (CI) 0.40 to 0.84, one trial, 97 women). However, lignocaine/lidocaine showed no difference with regard to additional analgesia use. Adverse effects were not formally measured in the studies; however, some studies commented that there were no side-effects severe enough to discontinue treatment. One study found that the women in the treatment group were more satisfied than the placebo group (RR 0.09, 95% CI 0.01 to 0.65, one trial, 103 women).
AUTHORS' CONCLUSIONS: Evidence for the effectiveness of topically applied local anaesthetics for treating perineal pain is not compelling. There has been no evaluation for the long-term effects of topically applied local anaesthetics.
Mefenaminsäure ist ein nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAID). Es wird häufig zur Behandlung von Schmerzen von Dysmenorrhoe, die kurzfristig (7 Tage oder weniger), sowie leichter bis mittelschwerer Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, postoperative und postpartale mäßig starken Schmerzen eingesetzt. Es ist weit verbreitet in vielen Ländern der Welt.
ZIELE:
Um die Wirksamkeit der oralen Einzeldosis Mefenaminsäure bei akuten postoperativen Schmerzen, und die damit verbundenen Nebenwirkungen zu beurteilen. Suchmethoden: Wir suchten Cochrane CENTRAL, MEDLINE, EMBASE und der Oxford Pain Relief Database für Studien bis Dezember 2010. Auswahlkriterien: einzelne orale Dosis, randomisierte, doppel-blinde, Placebo-kontrollierten Studien von Mefenaminsäure zur Linderung von etablierten moderaten bis starken postoperativen Schmerzen bei Erwachsenen. Datensammlung und-analyse: Die Studien wurden für die methodische Qualität und die Daten von zwei Autoren extrahierten unabhängig voneinander Kritik beurteilt. Gesamtsumme Schmerzlinderung (TOTPAR) oder Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) über 4 bis 6 Stunden verwendet wurde, um die Anzahl der Teilnehmer dem Ziel, mindestens 50% ige Schmerzlinderung zu berechnen. Diese abgeleiteten Ergebnisse wurden verwendet, um zu berechnen, mit 95% Konfidenzintervall, der relative Nutzen im Vergleich zu Placebo, und die number needed to treat (NNT) für eine Person für mindestens 50% ige Schmerzlinderung über 4 bis 6 Stunden zu erleben. Die Zahl der Teilnehmer mit Notfallmedikation über bestimmte Zeiträume zu, und Zeit, um von Rescue-Medikation zu verwenden, wurden als weitere Maßnahmen der Wirksamkeit gesucht. Informationen über unerwünschte Ereignisse und Auszahlungen gesammelt wurde. Hauptresultate In vier Studien mit 842 Teilnehmern erfüllten die Einschlusskriterien, 126 Teilnehmer wurden mit Mefenaminsäure 500 mg, 67 mit Mefenaminsäure 250 mg, 197 mit Placebo, 452 mit Lidocain, Aspirin, Zomepirac oder Nimesulid behandelt. Die Teilnehmer hatten Schmerzen nach einer Weisheitszahn-Extraktion, Episiotomie und orthopädische Chirurgie. Die NNT für mindestens 50% ige Schmerzlinderung über 6 Stunden mit einer Einzeldosis von 500 mg Mefenaminsäure im Vergleich zu Placebo betrug 4,0 (2,7-7,1), und die NNT zur Verwendung von Rescue-Medikation über 6 Stunden verhindern betrug 6,5 (3,6 bis 29 ). Es gab nicht genügend Daten zu anderen Dosen oder aktive Komparatoren, oder die Anzahl der Teilnehmer sich im Falle von unerwünschten Ereignissen zu analysieren. Keine ernsthaften Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignis Auszahlungen wurden in diesen Studien berichtet.
SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN:
Oral Mefenaminsäure 500 mg war wirksam bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer akuter postoperativer Schmerzen, die auf begrenzten Daten. Die Wirksamkeit der anderen Dosen, und die Sicherheit und Verträglichkeit konnte nicht beurteilt werden.