Kategorie
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Primary study
Zeitung»Surgical endoscopy
Year
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2002
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HINTERGRUND:
laparoskopisch-assistierten vaginalen Hysterektomie (LAVH) kann für die vaginale Entfernung von großen Uteri (200 g), die üblicherweise mit einem Bauch-Ansatz (AH) behandelt werden, verwendet werden.
Methodik: Forty-eight Frauen mit einer sonographisch geschätzten uterine Gewicht von> 200 g wurden prospektiv randomisiert entweder zu unterziehen LAVH (n = 28) oder AH (n = 20).
Ergebnisse: Das mediane Uterusgewicht war 334 g für LAVH vs 428 g für AH (nicht signifikant). Die mediane Operationszeit (133 vs 132 min) und die Dauer der Erholung (42 vs 42 Tage) waren ähnlich. (P <0,05 Median, 200 vs 600 ml), einer geringeren Schmerzen Index am postoperativen Tag 4 (Median [der Skala], 0 VS 5, P <0,05), einer geringeren Abnahme der LAVH wurde mit deutlich weniger intraoperativen Blutverlust verbunden Hämoglobin (Median -0,6 VS -1,55 mg / dl, p <0,05) und eine untere Abfall des Hämatokrit (Median -0,03% -0,07% VS; P <0,05). Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit von postoperativen Komplikationen (14,3% LAVH VS 30% AH). Obwohl alle LAVH Patienten, die den Fragebogen beantwortet haben gesagt, sie würden die gleiche Prozedur noch einmal durchlaufen, wurden nur 45% der AH-Gruppe zufrieden (P <0,05).
FAZIT:
Für die Behandlung von uteri> 200 g, hat mehrere Vorteile gegenüber LAVH AH.: geringere postoperative Morbidität, schnellere kurzfristige Erholung, und eine bessere Akzeptanz beim Patienten.
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Epistemonikos ID: b50471071a8b86691a9acf2c5ee4799dea9a4960
First added on: Jun 25, 2012