A randomized study of total abdominal, vaginal and laparoscopic hysterectomy.

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Kategorie Primary study
ZeitungInternational journal of gynaecology and obstetrics: the official organ of the International Federation of Gynaecology and Obstetrics
Year 2003
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ZIELE:

Die Operationszeit, Blutverlust und Entzündungsreaktion bei Patienten eingereicht, um Hysterektomie zu evaluieren.
Methodik: Sechzig Patienten zur Hysterektomie bezeichnet wurden prospektiv in totale abdominale Hysterektomie (n = 20), vaginale Hysterektomie (n = 20) oder laparoskopische Hysterektomie (n = 20). Die operative Zeit wurden Blutverlust (Variation in Erythrozyten und Hämoglobin) und entzündliche Antwort (CRP und Interleukin-6-Dosierungen) mit Kruskal-Wallis, Dunn nicht-parametrischen Test und Varianzanalyse mit wiederholten Messungen verglichen.

ERGEBNISSE:

Operative Zeit war kürzer für vaginale Hysterektomie, und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen totale abdominale Hysterektomie und laparoskopische Hysterektomie. Verminderung der Erythrozyten und Hämoglobin war stärker spürbar nach vaginaler Hysterektomie, durch totale abdominale Hysterektomie und laparoskopische Hysterektomie gefolgt. CRP-Spiegel stieg kontinuierlich von vaginalen Hysterektomie nach laparoskopischen Hysterektomie und dann auf totale abdominale Hysterektomie. Der Anstieg der Interleukin-6 war wesentlich höher in totale abdominale Hysterektomie, während kein Unterschied zwischen vaginalen und laparoskopischen Hysterektomie festgestellt wurde.

FAZIT:

Vaginale Hysterektomie stellt hervorragende Ergebnisse in Bezug auf die Operationszeit und entzündliche Reaktion, wenn sie mit totale abdominale und laparoskopische Hysterektomie verglichen, und es sollte die erste Option für die Hysterektomie sein. Die laparoskopische Hysterektomie in Betracht gezogen, wenn der vaginalen Ansatz ist nicht machbar ist, zeigt klare Vorteile gegenüber abdominalen Hysterektomie.
Epistemonikos ID: b7ed36bdfa8f4389b4dc30a2b9cbaebdaa7274f9
First added on: Jun 25, 2012
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