Kategorie
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Systematic review
Zeitung»Journal of the American Heart Association
Year
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2013
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HINTERGRUND:
In den vergangenen zehn Jahren hat Katheterablation eine etablierte Therapie für symptomatische Vorhofflimmern (AF). Bis vor kurzem haben nur wenige Daten zur Verfügung gestanden, um die klinische Gemeinschaft über die Ergebnisse der AF-Ablation führen bei ≥ 3 Jahren Follow-up. Wir sollen, um systematisch die medizinische Literatur, um die langfristigen Ergebnisse der AF Ablation bewerten.
Methoden und Ergebnisse: Eine strukturierte elektronische Datenbank-Suche (PubMed, EMBASE, Web of Science, Cochrane) der wissenschaftlichen Literatur wurde für Studien beschreiben Ergebnisse bei ≥ 3 Jahre nach der AF-Ablation durchgeführt, mit einem mittleren Follow-up von ≥ 24 Monate nach der Index Verfahren. Die folgenden Daten wurden extrahiert: (1) Single-Verfahren Erfolg, (2) Multiple-Verfahren Erfolg, und (3) Voraussetzung für Verfahren wiederholen. Die Daten wurden von 19 Studien, darunter 6167 Patienten AF Ablation extrahiert. Einzel-Verfahren Freiheit von Vorhofarrhythmie bei Langzeit-Follow-up betrug 53,1% (95% CI 46,2% bis 60,0%) insgesamt 54,1% (95% CI 44,4% auf 63,4%) in paroxysmalem AF, und 41,8% (95 % CI 25,2% auf 60,5%) in nonparoxysmal AF. Erhebliche Heterogenität (I (2)> 50%) wurde für Single-Verfahren Ergebnisse festgestellt. Mit mehreren Verfahren war die langfristige Erfolgsquote 79,8% (95% CI 75,0% auf 83,8%) insgesamt mit erheblichen Heterogenität (I (2)> 50%).Die durchschnittliche Zahl der Verfahren pro Patient betrug 1,51 (95% CI 1,36-1,67).
FAZIT:
Katheterablation ist eine effektive und dauerhafte langfristige therapeutische Strategie für einige Patienten mit Vorhofflimmern. Obwohl eine signifikante Heterogenität einzigen Verfahren zu sehen ist, langfristig die Freiheit von atrialen Arrhythmien können bei einigen Patienten erreicht werden, sondern mehrere Prozeduren erforderlich.
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First added on: Aug 22, 2013