Oral versus intravenous steroids for treatment of relapses in multiple sclerosis

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Kategorie Systematic review
ZeitungCochrane Database of Systematic Reviews
Year 2012
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HINTERGRUND:

Dies ist eine aktualisierte Cochrane-Review der vorherigen Version veröffentlicht (Cochrane Database of Systematic Reviews 2009, Issue 3. Art. Art.Nr.: CD006921.

DOI:

. 10.1002/14651858.CD006921.pub2).
Multiple Sklerose (MS), einer chronisch-entzündlichen und neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), ist durch wiederkehrende Schübe von ZNS Entzündung von mild bis schwer Deaktivierung aufweist. Rückfälle haben lange mit Steroiden behandelt worden, um Entzündungen zu reduzieren und beschleunigen Erholung. Allerdings erfordert die üblichen intravenösen Methylprednisolon (IVMP) wiederholten Infusionen mit den zusätzlichen Kosten für die häusliche Pflege oder Krankenhausaufenthalt, und kann mit täglichen Aufgaben stören. Orale Steroide haben anstelle von intravenösen Steroiden verwendet wurde, mit niedrigeren direkten und indirekten Kosten.

ZIELE:

Das primäre Ziel war es, die Wirksamkeit von oral versus intravenöse Steroide vergleichen Förderung Behinderung Erholung in MS-Schübe <= 6 Wochen. Sekundären Zielen gehörten die nachfolgenden Schubrate, Behinderung, Gehfähigkeit, Krankenhausaufenthalt, immunologische Marker, radiologischen Markern und der Lebensqualität.
Suchmethoden: Eine Literaturrecherche wurde durchgeführt unter Verwendung Cochrane Multiple Sklerose und seltene Krankheiten des zentralen Nervensystems Group Trials Register (Januar 2012), Auszüge aus den Sitzungen der American Academy of Neurology (2008-2012), der European Federation of Neurological Sciences ( 2008-2012), dem Europäischen Komitee für die Behandlung und Erforschung der Multiplen Sklerose und amerikanischen Komitees für die Behandlung und Erforschung der Multiplen Sklerose (2008-2012) manuelle Suche. Keine sprachliche Einschränkungen angewendet wurden.

AUSWAHLKRITERIEN:

Randomisierte oder quasi-randomisierte Studien zum Vergleich oral versus intravenöse Steroide für akute Schübe (<= 6 Wochen) bei Patienten mit einer klinisch gesicherten MSover Alter von 16 Jahren waren förderfähig.
Datensammlung und-analyse: Drei Review Autoren (JB, PO und MH) nahmen an der unabhängigen Bewertung aller veröffentlichten Artikel als potenziell relevant für die Bewertung. Jede Meinungsverschiedenheit wurde von Diskussionen unter Review Autoren aufgelöst.
Wir kontaktierten Autoren der Studie für weitere Informationen.
Methodische Qualität wurde von den gleichen drei Review Autoren beurteilt. Relevante Daten extrahiert wurden, und Effektstärke wurde als mittlere Differenz (MD) berichtet, mittlere Differenz (MD), Odds Ratio (OR) und das absolute Risiko Differenz (ARD).

MAIN ERGEBNISSE:

Mit diesem aktuellen Update wurden insgesamt fünf förderfähigen Studien (215 Patienten) wurden identifiziert. Nur ein Ergebnis, der Anteil der Patienten mit Expanded Disability Status Scale (EDSS) Besserung nach vier Wochen, war es üblich, drei Versuche, während zwei Studien untersucht Magnetresonanz-Tomographie (MRT) gemessen Befunde. Die Ergebnisse dieser Überprüfung zeigt, dass es keinen signifikanten Unterschied in Rückfall Erholung in Woche vier (MD -0,22, 95%-Konfidenzintervall (95% CI) 0,71 bis 0,26, P = 0,20) noch Unterschiede in der Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) Gadolinium Verbesserung Aktivität auf oral versus intravenöse Behandlung mit Steroiden basiert. Allerdings sind nur zwei der fünf Studien beschäftigt mehr aktuelle und strenge methodische Techniken müssen, so dass diese Ergebnisse mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten. Die Oral Megadosis Kortikosteroid Therapie der akuten Exazerbationen der Multiplen Sklerose (OMEGA)-Studie und die "Wirksamkeit und Sicherheit von Methylprednisolon Per os Versus IV für die Behandlung von Multipler Sklerose (MS) Rückfälle" (COPOUSEP)-Studie, entwickelt, um solche Beschränkungen richten, sind derzeit im Gange.

AUTOREN FAZIT:

Die Analyse der fünf eingeschlossenen Studien verglichen intravenöse gegenüber oralen Steroid-Therapie für MS-Schübe zeigen keine signifikanten Unterschiede in der klinischen (Nutzen und Nebenwirkungen), radiologische oder pharmakologische Ergebnisse. Basierend auf dem Nachweis, können orale Steroid-Therapie eine praktische und effektive Alternative zur intravenösen Therapie mit Steroiden in der Behandlung von MS-Schüben sein.
Epistemonikos ID: 2e5cb8b8686acd36f16c554850eabe397941c875
First added on: Dec 21, 2012
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