Kategorie
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Systematic review
Zeitung»Cochrane Database of Systematic Reviews
Year
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2009
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HINTERGRUND:
Ketoprofen ist ein nicht-selektive nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAID) zur akuten und chronischen Schmerzen zu behandeln. Dexketoprofen das (S)-Enantiomer, von denen angenommen wird, um Analgesie zu verleihen ist. Theoretisch Dexketoprofen wird erwartet, dass gleiche schmerzstillende Wirkung zu liefern mit der halben Dosis Ketoprofen, mit einer daraus folgenden Verringerung der gastrointestinalen Nebenwirkungen.
ZIELE:
Die Wirksamkeit, Wirkdauer und assoziierten Nebenwirkungen der oralen Einzeldosis Ketoprofen und Dexketoprofen bei akuten postoperativen Schmerzen bei Erwachsenen zu bewerten.
Suchstrategien gesucht Cochrane CENTRAL, MEDLINE, EMBASE und der Oxford Pain Relief Database für Studien bis August 2009.
Auswahlkriterien Ausgewählt wurden randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierten Studien der Einzeldosis oral Ketoprofen und Dexketoprofen bei Erwachsenen verabreicht mit mittelschwerem bis schwerem akuten postoperativen Schmerzen.
Datensammlung und-analyse: Zwei Rezension Autoren unabhängig voneinander die Studienqualität bewertet und extrahierten Daten. Schmerzlinderung oder Schmerzintensität Daten wurden extrahiert und in die dichotome Ergebnis der Anzahl der Teilnehmer umgesetzt mit mindestens 50% ige Schmerzlinderung über 4 bis 6 Stunden, von dem relativen Risiko und Zahl-needed-to-Treat-to-Nutzen (NNT) berechnet. Die Zahl der Teilnehmer mit Notfallmedikation über bestimmte Zeiträume zu, und Zeit, um von Rescue-Medikation zu verwenden, wurden als weitere Maßnahmen der Wirksamkeit gesucht. Informationen über unerwünschte Ereignisse und Auszahlungen gesammelt wurde.
Hauptresultate Vierzehn Studien verglichen Ketoprofen (968 Teilnehmer) hauptsächlich bei 25 mg und 50 mg mit Placebo (520 Teilnehmer). Sieben Studien verglichen Dexketoprofen (681 Teilnehmer) hauptsächlich auf 10 mg bis 25 mg mit Placebo (289 Teilnehmer). Studien waren von angemessener Qualität der Berichterstattung, und die Teilnehmer hatten Schmerzen nach zahnärztliche, orthopädische, Geburtshilfe, gynäkologische und Allgemeinchirurgie. Es gab beträchtliche klinische Heterogenität zwischen den Studien in der zahnärztlichen und anderen Arten von Chirurgie, insbesondere Bunionektomie, die eine begrenzte Analyse.
Ketoprofen bei Dosen zwischen 12,5 mg und 100 mg produziert NNTs für mindestens 50% ige Schmerzlinderung über 4 bis 6 Stunden von 2,4 bis 3,3. Für zahnmedizinische Studien nur gab es einen Trend zu mehr Wirksamkeit bei höheren Dosen, mit abnehmender NNT von 2,4 auf 12,5 mg auf 1,6 bei 100 mg. Dexketoprofen bei einer Dosis von 10/12.5 mg und 20/25 mg hergestellt NNTs für mindestens 50% ige Schmerzlinderung über 4 bis 6 Stunden mit 3,2 und 3,6, ohne offensichtliche Dosis-Wirkungs. Deutlich weniger Teilnehmer nutzten Notfallmedikation mit Ketoprofen und Dexketoprofen als Placebo. Die mediane Zeit bis remedication war ca. 5 Stunden mit Ketoprofen und 4 Stunden mit Dexketoprofen. Die erwartete äquivalente Wirksamkeit mit einer halben Dosis Dexketoprofen gegenüber Ketoprofen wurde nicht nachgewiesen.
Die unerwünschten Ereignisse waren selten mit beiden Medikamenten, und nicht signifikant von Placebo.
SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN:
Ketoprofen in Dosierungen von 25 mg bis 100 mg ist ein wirksames Analgetikum in mittelschwerem bis schwerem akuten postoperativen Schmerzen mit einer NNT für mindestens 50% ige Schmerzlinderung von 3,3 mit einem 50-mg-Dosis. Dies ist ähnlich zu der am häufigsten verwendeten NSAIDs wie Ibuprofen (NNT 2,5 für 400 mg) und Diclofenac (NNT 2,7 bei 50 mg-Dosis). Dauer der Maßnahme beträgt etwa 5 Stunden. Dexketoprofen ist auch wirksam mit NNT von 3,2 bis 3,6 im Dosisbereich von 10 mg bis 25 mg. Beide Medikamente wurden gut in Einzeldosen toleriert.
Copyright © 2011 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
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First added on: Sep 09, 2011