Kategorie
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Systematic review
Zeitung»Cochrane Database of Systematic Reviews
Year
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2006
HINTERGRUND: Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung der Endometriose, einschließlich chirurgischer Behandlung, ovarielle Suppression Therapie oder einer Kombination dieser Strategien. Chirurgische Behandlung der Endometriose soll sichtbaren Bereiche der Endometriose zu entfernen und wiederherzustellen Anatomie durch Teilung von Adhäsionen. Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, das Wachstum der Endometrioseherde durch Unterdrückung der ovariellen Steroide und Induktion einer hypo-östrogenen Zustand hemmen. Postoperative Behandlung mit einem Hormon-Releasing Intrauterinpessar mit Levonorgestrel (LNG-ein IUP), wurde vorgeschlagen.
ZIELE: Um festzustellen, ob postoperative Verwendung eines LNG-Spirale bei Frauen mit Endometriose verbessert Schmerzsymptomatik mit der Menstruation und reduziert Rezidiv assoziiert im Vergleich mit keiner Behandlung, postoperative Einsetzen einer Placebo oder postoperative systemische Therapie.
Suchmethoden: Die folgenden Datenbanken wurden durchsucht: (1) Cochrane Menstruationsstörungen und Subfertilität Group (MDSG) Spezialisierte Register von kontrollierten Studien, (2) Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) (The Cochrane Library 2009, Issue 1), ( 3) MEDLINE (1966 bis Feb 2009), (4) EMBASE (1980 bis Feb 2009) und (5) National Research Register (NRR). Die Nennung relevanter Publikationen, Übersichtsartikel, Abstracts von wissenschaftlichen Tagungen und eingeschlossenen Studien wurden ebenfalls durchsucht.
AUSWAHLKRITERIEN: Trials wurden aufgenommen, wenn sie Frauen, die sich jede Art der chirurgischen Behandlung der Endometriose mit Gebärmutter Erhaltung und anschließend randomisiert LNG-IUD Insertion innerhalb von drei Monaten im Vergleich zu keiner Behandlung mit Placebo (inert IUP) oder systemische Therapie verglichen. Diagnostische Laparoskopie allein nicht als chirurgische Behandlung sein.
Datensammlung und-analyse: Zwei Review Autoren (AM Abou-Setta, HG Al-Inany) unabhängig ausgewählte Studien zur Aufnahme und extrahierten die Daten für eine Intention-to-treat-Analyse zu ermöglichen. Für dichotome Daten, die Odds Ratio (OR) und 95% Konfidenzintervall (CI) wurden unter Verwendung der Mantel-Haenszel Fixed-Effect-Methode.
MAIN ERGEBNISSE: In einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie zeigte sich eine statistisch signifikante Reduktion der Rezidivrate von schmerzhaften Perioden in der LNG-IUD-Gruppe verglichen mit der Kontrollgruppe, die werdende Management (OR 0,14, 95% CI 0,02 bis 0,75). Der Anteil der Frauen, die mit ihrer Behandlung zufrieden waren ebenfalls höher in der LNG-IUD-Gruppe verglichen mit der Kontrollgruppe, aber dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant (OR 3,00, 95% CI 0,79 bis 11,44).
AUTOREN FAZIT: Verdacht aus einer kleinen Studie hat gezeigt, dass postoperative Anwendung des LNG-IUD das Wiederauftreten von schmerzhaften Regelblutungen bei Frauen, die operiert wurden für Endometriose reduziert. Es besteht ein Bedarf an weiteren, gut gestalteten RCTs dieses Ansatzes.
Copyright © 2010 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
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First added on: Nov 08, 2012