Levonorgestrel-releasing intrauterine device (LNG-IUD) for symptomatic endometriosis following surgery.

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Kategorie Systematic review
ZeitungThe Cochrane database of systematic reviews
Year 2013
HINTERGRUND: Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Behandlung von Endometriose, sowie chirurgische, medizinische, wie Eierstock-Unterdrückung, oder einer Kombination aus diesen Strategien. Chirurgische Behandlung der Endometriose soll sichtbaren Bereiche der Endometriose zu entfernen. Das Ziel der medizinischen Therapie ist um das Wachstum von Endometrioseherde durch Induktion eines hypo-östrogenen Zustand hemmen. Behandlung mit einem Hormon-Releasing Intrauterinpessar hat mit Levonorgestrel (LNG-IUP), ebenfalls vorgeschlagen worden. ZIELE: Um festzustellen, ob postoperative LNG-IUD Insertion bei Frauen mit Endometriose Schmerzen verbessert und reduziert Wiederauftreten der Symptome verglichen mit keinem postoperativen Behandlung, postoperative Einsetzen einer Placebo oder postoperative Therapie. Suchmethoden: Die folgenden Datenbanken wurden von Anfang bis Juni 2012 gesucht: Cochrane Menstruationsstörungen und Subfertilität Gruppe Spezialisierte Register von kontrollierten Studien, Cochrane Central of Controlled Trials Register (CENTRAL), MEDLINE, PsycINFO, CINAHL, und die World Health Organization (WHO) International Clinical Trials Registry Platform. EMBASE wurde von 2010 bis Juni 2012 gesucht. Die Nennung relevanter Publikationen, Übersichtsartikel, Abstracts von wissenschaftlichen Tagungen und eingeschlossenen Studien wurden ebenfalls durchsucht. AUSWAHLKRITERIEN: Trials wurden aufgenommen, wenn sie Frauen, die sich chirurgischen Behandlung Endometriose mit uterine Erhaltung verglichen und anschließend innerhalb von drei Monaten bis zu LNG-IUD Einsetzen randomisiert gegenüber keiner postoperativen Behandlung, Placebo (inert IUP) oder eine andere Behandlung. Diagnostische Laparoskopie allein nicht als geeignete Behandlung. Datensammlung und-analyse: Zwei Review Autoren unabhängig voneinander Studien zur Integration und extrahierten Daten ausgewählt werden, um für eine Intention-to-treat-Analyse zu ermöglichen. Für dichotome Daten, der Risiko-Verhältnis (RR) und 95% Konfidenzintervall (CI) wurden unter Verwendung der Mantel-Haenszel Random-Effects-Methode. Bei kontinuierlichen Daten wurden die mittlere Differenz (MD) und 95% CI berechnet die inverse Varianz Random-Effects-Methode. MAIN ERGEBNISSE: Drei randomisierte kontrollierte Studien wurden einbezogen. In beiden Studien gab es eine statistisch signifikante Reduktion in der Wiederkehr der schmerzhaften Perioden in der LNG-IUD-Gruppe verglichen mit erwartungsvollen Management (RR 0,22, 95% CI 0,08 bis 0,60, 95 Frauen, I2 = 0%, moderate Stärke der Belege) . Der Anteil der Frauen, die mit ihrer Behandlung zufrieden waren ebenfalls höher in der LNG-IUD-Gruppe erreichte aber nicht die statistische Signifikanz (RR 1,21, 95% CI 0,80 bis 1,82, 95 Frauen, I2 = 0%). Die Zahl der Frauen, die eine Änderung in der Menstruation war signifikant höher in der LNG-IUD-Gruppe (RR 37,80, 95% CI 5,40 bis 264,60, 95 Damen, I2 = 0%), aber die Zahl der Frauen, die keine Beendigung der zugeteilten Behandlung nicht unterscheiden zwischen den Gruppen (RR 0,66, 95% CI 0,08 bis 5,25, I2 = 43%). In einer Studie festgestellt, Frauen, die LNG-IUD unteren Schmerz-Scores im Vergleich zu Frauen, die Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (MD -0,16, 95% CI -2,02 bis 1,70, 40 Damen), aber diese haben keine statistische Signifikanz erreicht. AUTOREN FAZIT: Es ist begrenzt, aber übereinstimmende Beweise zeigen, dass postoperative LNG-IUD Verwendung des Wiederauftretens von schmerzhaften Regelblutungen bei Frauen mit Endometriose reduziert. Weitere gut konzipierte RCTs sind notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Epistemonikos ID: a8bee05ec3fd9a806b39107034b64bd3d5813390
First added on: Feb 10, 2013
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