Comparative study of vaginal, laparoscopically assisted vaginal and abdominal hysterectomies for uterine myoma larger than 6 cm in diameter or uterus weighing at least 450 g: a prospective randomized study.

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Autoren
Kategorie Primary study
ZeitungActa obstetricia et gynecologica Scandinavica
Year 2002
HINTERGRUND: Das Ziel dieser Studie war es, peri-operative Morbidität, präoperative sonographische Einschätzung der Uterusgewicht und postoperativen Ergebnisse der Frauen mit Uterusmyomen größer als 6 cm im Durchmesser oder uteri Schätzungen auf mindestens 450 g wiegen vergleichen, die entweder eine vaginale, laparoskopisch assistierten vaginalen oder abdominalen Hysterektomie. METHODE: Neunzig Patienten, die die Kriterien von Uterusmyomen größer als 6 cm durch Ultraschalluntersuchung erfüllt waren in unserer prospektiven Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden randomisiert in laparoskopisch-assistierten vaginalen Hysterektomie (30 Patienten), vaginale Hysterektomie (30 Patienten) und abdominale Hysterektomie (30 Patienten) Gruppen. ERGEBNISSE: Die laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie-Gruppe hatten eine signifikant längere Operationszeit als die abdominale und die vaginale Hysterektomie Gruppen (109 + / - 22 min, 98 + / - 16 min und 74 + / - 22 min, p <0,001). Der Blutverlust für vaginale Hysterektomie war signifikant niedriger als für entweder Bauch-oder laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie (215 + / - 134 ml, 293 + / - 182 ml und 343 + / - 218 ml, p = 0,04). Vaginalen Hysterektomie und laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie Gruppen hatten kürzere Krankenhausaufenthalte, niedrigere postoperative Schmerz-Scores, schnellere Erholung und unteren Darm postoperativen Einsatz von Antibiotika als die abdominale Hysterektomie-Gruppe. Uterusgewicht in der abdominalen Hysterektomie-Gruppe war deutlich schwerer als in den vaginalen und laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie Gruppen (1020 + / - 383 g, 835 + / - 330 g und 748 + / - 255 g, p = 0,02). Wir schätzten, dass, wenn ein Myom zwischen 8 und 10 cm gemessen, die Gebärmutter ca. 450 g gewogen, und die Empfindlichkeit dieser Vorhersage war 57,5%. Für ein Myom größer als 13 cm betrug die geschätzte Gewicht des Uterus mehr als 900 g und die Empfindlichkeit dieser Prognose lag bei 71%. FAZIT: Die Studie zeigt, vaginale Hysterektomie und laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie kann bei Frauen mit Gebärmutter-Gewicht von mindestens 450 g durchgeführt werden. Die präoperative Ultraschalluntersuchung kann der Chirurg mit wertvollen Informationen über die Größe des Myoms und dem geschätzten Gewicht des vergrößerte Gebärmutter vor der Implementierung einer geeigneten chirurgischen Verfahrens zu schaffen.
Epistemonikos ID: dcbf7b33cdfffd832fff9b9fa762f31df0723802
First added on: Jun 25, 2012
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