Kategorie
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Systematic review
Zeitung»Cochrane Database of Systematic Reviews
Year
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2012
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HINTERGRUND:
Coffein hat, um gemeinsame Analgetika wie Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin aufgenommen worden, in dem Glauben, dass es analgetische Wirksamkeit erhöht. Beweise, die diese Annahme unterstützen ist begrenzt und oft auf ungültige Vergleiche basieren.
ZIELE:
Um die relative Wirksamkeit bei akuten Schmerzen von einer Einzeldosis von einem Analgetikum plus Koffein zu beurteilen gegen die gleiche Dosis von Schmerzmittel allein.
Suchmethoden: Wir suchten CENTRAL, MEDLINE, EMBASE, und die Oxford Pain Relief Database bis Januar 2012 und führte auch die Suche im Internet kontaktiert und Pharma-Unternehmen bekannt, von Versuchen, die nicht veröffentlicht wurden, durchgeführt haben.
Auswahlkriterien: Eingeschlossen wurden randomisierte, doppelblinde Studien, die eine einmalige Dosis von Schmerzmittel plus Koffein mit der gleichen Dosis des Schmerzmittels allein in der Behandlung von akuten Schmerzen verglichen.
Datensammlung und-analyse: Zwei Rezension Autoren unabhängig Förder-und Qualitätskriterien von Studien untersucht, und extrahierten Daten. Etwaige Unstimmigkeiten oder Unsicherheiten wurden durch Diskussion mit einer dritten Überprüfung Autor niedergelassen. Wir suchten ein beliebiges validiertes Maß für die analgetische Wirksamkeit, sondern vor allem die Zahl der Teilnehmer erfahren von mindestens 50% der maximal möglichen Schmerzlinderung über vier bis sechs Stunden, berichten die Teilnehmer eine globale Bewertung der Behandlung sehr gut oder ausgezeichnet, Kopfschmerzen zu lindern oder nach zwei Stunden. Wir gebündelt, um vergleichbare Daten für einen statistisch signifikanten Unterschied sehen, und berechnete Anzahl notwendiger Behandlungen zu profitieren (NNT) mit Koffein. Wir haben uns auch für jeden numerischen Überlegenheit mit dem Zusatz von Koffein, und Informationen über alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen assoziiert.
MAIN ERGEBNISSE:
Es wurden 19 Studien (7238 Teilnehmer) in gültige Vergleiche. Die meisten Studien verwendet Paracetamol oder Ibuprofen, mit 100 mg bis 130 mg Koffein, und die häufigsten Schmerzen Bedingungen untersucht wurden postoperativen Zahnschmerzen, Schmerzen nach der Geburt, und Kopfschmerzen. Es gab eine kleine, aber statistisch signifikanten Nutzen mit Koffein in Dosen von 100 mg oder mehr, das war nicht abhängig von der Bedingung Schmerzen oder die Art der Schmerzmittel eingesetzt. Etwa 5% bis 10% mehr Teilnehmer zu erreichen ein hohes Maß an Schmerzlinderung (mindestens 50% des Maximums) mit der Zugabe von Coffein, was eine NNT von etwa 15.
Die meisten Vergleiche einzeln nachgewiesen zahlenmäßigen Überlegenheit mit Koffein, aber nicht statistisch signifikante Überlegenheit. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis wurde mit Koffein berichtet, sondern galt als die nichts mit einer Studienmedikation.
Wir wissen oder vermuten die Existenz von 20 weitere Studien mit 9785 Teilnehmern für die Daten für die Analyse waren nicht erhältlich ist. Die zusätzliche analgetische Wirkung von Koffein blieben statistisch signifikant, aber klinisch weniger wichtig, auch wenn alle bekannten fehlenden Daten hatte keinen Effekt, das ist wahrscheinlich nicht der Fall sein.
SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN:
Die Zugabe von Coffein (≥ 100 mg) zu einer Standard-Dosierung von gängigen Schmerzmitteln bietet eine kleine, aber wichtige Steigerung des Anteils der Teilnehmer, die ein gutes Niveau der Schmerzlinderung zu erfahren.
Copyright © 2012 The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
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First added on: Apr 22, 2012