Übersichtsarbeit eingeschlossene Primärstudien

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Primary study

Unclassified

Zeitung Sleep medicine
Year 2009
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ZIEL: Um die Auswirkungen der nächtlichen Baldrian (Valeriana officinalis) Extrakt zu testen, um den Schlaf der älteren Frauen mit Schlafstörungen zu verbessern. Methoden: Die Teilnehmer in dieser Phase 2 waren randomisierte, doppel-blinde, kontrollierte Studie Crossover 16 älteren Frauen (Durchschnittsalter = 69,4 + / -8,1 Jahre) mit Schlaflosigkeit. Die Teilnehmer nahmen 300 mg konzentrierter Baldrian-Extrakt oder Placebo 30 min vor dem Schlafengehen für 2 Wochen. Schlaf wurde im Labor durch Self-Report und Polysomnographie (PSG) an der Grundlinie und wieder am Anfang und am Ende jeder Phase der Behandlung (insgesamt neun Nächte im Labor) und zu Hause durch den täglichen Schlaf-Logs und Aktigraphie beurteilt. ERGEBNISSE: Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Baldrian und Placebo nach einer Einzeldosis oder nach 2 Wochen der nächtlichen Dosierung über Maßnahmen der Schlaf-Latenz, wake after sleep onset (WASO), Schlaf-Effizienz, und selbst eingeschätzten Schlafqualität. Im Vergleich jeder Behandlung auf den Ausgangswert in separate Vergleiche, WASO signifikant erhöht (17,7 + / -25,6 min, p = .02) nach 2 Wochen jede Nacht Baldrian, aber nicht nach Placebo (6,8 + / -26,4 min, NS). Die Nebenwirkungen waren gering und unterschied sich nicht signifikant zwischen Baldrian und Placebo. FAZIT: Valerian wurde nicht besser schlafen in dieser Stichprobe von älteren Frauen mit Schlaflosigkeit. Die Ergebnisse dieser Studie auf die wissenschaftlichen Beweise nicht unterstützt Verwendung von Baldrian in der klinischen Behandlung von Schlaflosigkeit hinzuzufügen.

Primary study

Unclassified

Zeitung Phytotherapy research : PTR
Year 2007
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Baldrian und Hopfen werden traditionell als Schlafmittel verwendet. Da die feste Kombination Extrakt (Ze 91.019) als Ganzes als der Wirkstoff, muss die klinische Wirksamkeit des Extraktes Kombination nachgewiesen werden. Die vorliegende klinische Studie zielte darauf ab, Überlegenheit der fixen Kombination Extrakt im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit nicht-organische Insomnie (ICD-10, F 51,0 bis 51,2) zu demonstrieren. Ziel Schlaf Parameter wurden mittels eines transportablen Heimat-Rekorder-Anlage (Quisi) registriert. Der primäre Endpunkt war die Reduktion der Schlaf-Latenz (SL2), die zu Studienbeginn (> / = 30 min) als Einschluss Kriterien verlängert werden musste. Die Behandlungsphase dauerte 4 Wochen lang entweder mit Placebo, Einzel-Baldrian-Extrakt (Ze 911) oder die feste Baldrian Hopfen-Extrakt-Kombination (Ze 91019). Die Höhe der einzelnen Baldrian-Extrakt war identisch mit dem Betrag in der fixen Kombination Extrakt, dh 500 mg Baldrian-Extrakt siccum enthalten. In dem Extrakt Kombination 120 mg Hopfenextrakt siccum zugegeben. Sowohl die Extrakte wurden mit 45% Methanol m / m mit einer Droge-Extrakt-Verhältnis von 5,3:1 (Baldrian) und 6.6:1 (Hopfen) vorbereitet, jeweils. Die fixe Kombination Extrakt war signifikant besser als das Placebo bei der Verringerung der Schlaf-Latenz, während die Single Baldrianextrakt nicht höher sein als der Placebo. Das Ergebnis unterstreicht die Plausibilität für die Zugabe von Hopfen auf die Baldrian-Extrakt zu extrahieren.

Primary study

Unclassified

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HINTERGRUND: Diese Studie wurde als Teil eines Projekts, das öffentliche Verständnis zu verbessern und Nutzung der Forschungsergebnisse in die Entscheidungen über Gesundheitswesen durch so dass die Zuschauer in der Forschung zu beteiligen und den Prozess zu folgen, durch das Fernsehen berichtet und im Internet soll durchgeführt. Baldrian ist ein pflanzliches over-the-Counter-Arzneimittel, die häufig für Schlaflosigkeit verwendet wird. Systematische Reviews sind widersprüchlich und nicht schlüssig Ergebnisse über die Effekte gefunden. Methoden: Die Teilnehmer wurden durch eine wöchentlich landesweit im Fernsehen übertragenen Gesundheitsprogramm in Norwegen rekrutiert. Anmeldung und Datenerhebung wurden über das Internet. 405 Teilnehmer, die 18 bis 75 Jahre alt waren und Schlaflosigkeit absolvierte eine 2 Wochen Tagebuch-keeping Run-in-Periode ohne Behandlung und wurden randomisiert und Baldrian oder Placebo-Tabletten geschickt für zwei Wochen. Alle Teilnehmer und Untersucher waren blind auf die Behandlung erst nach der Analyse wurde abgeschlossen. ERGEBNISSE: Für den primären Endpunkt eines minimal wichtige Verbesserung in selbst berichteten Schlaf-Qualität (> oder = 0,5 Einheiten auf einer 7-Punkte-Skala), die Differenz zwischen der Baldrian-Gruppe (29%) und der Placebo-Gruppe (21%) war statistisch nicht signifikant (Differenz 7,5%, 95% CI-0,9 bis 15,9; p = 0,08). Auf der globalen Selbsteinschätzung Frage am Ende der Behandlungszeit 5,5% (95% Konfidenzintervall 0,2 bis 10,8) mehr Teilnehmer in der Baldrian-Gruppe wahrgenommen ihren Schlaf als besser oder viel besser (p = 0,04). Es gab ähnliche Trends Begünstigung der Baldrian-Gruppe für die Nacht des Erwachens (Differenz = 6,0%, 95% CI-0,5-12,5) und Schlafdauer (Differenz = 7,5%, 95% CI-1,0-16,1). Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und keine wichtigen oder statistisch signifikanten Unterschiede in geringe Nebenwirkungen. INTERPRETATION: Basierend auf dieser und früherer Studien scheint Baldrian, sicher zu sein, aber mit bescheidenen positiven Wirkungen bei den meisten auf Schlaflosigkeit im Vergleich zu Placebo. Der kombinierte Einsatz von Fernsehen und Internet in randomisierten Studien bietet die Möglichkeit, Fragen zu den Auswirkungen von Maßnahmen der Gesundheitsversorgung zu beantworten und das öffentliche Verständnis zu verbessern und die Nutzung von randomisierten Studien. Trial Registration: Controlled-Trials.com ISRCTN72748991.

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Unclassified

Zeitung Medicine
Year 2005
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Die Kräuterextrakte Kava und Baldrian sind die führenden Nahrungsergänzungsmittel in der Selbstverwaltung der Angst und Schlaflosigkeit verwendet wurden. Es gibt Hinweise auf ihre Wirksamkeit für diese häufige Symptome zu unterstützen. Das Internet hat in begrenztem Umfang für die Forschung verwendet worden, aber es ist nicht bekannt, ob randomisierte, kontrollierte Studien vollständig durchgeführt werden kann mittels Internet-Technologie. Wir führten eine randomisierte, doppel-blinde, Placebo-kontrollierten Studie mit einem neuartigen Internet-basiertes Design, um festzustellen, ob Kava ist wirksam zur Reduzierung der Angst und wenn Baldrian ist wirksam für die Verbesserung der Schlafqualität. E-Mail-Rekrutierung Briefe und Bannerwerbung auf Websites wurden verwendet, um einen großen Pool an interessierten Teilnehmern (1551) aus 45 Staaten über einen 8-Wochen-Frist zu rekrutieren. Die Teilnehmer wurden zunächst aufgefordert, Studie Informationen zu lesen, eine Online-Aufklärung und elektronische Identitätsprüfung unterziehen. Um förderfähig zu sein für die Studie wurden die Teilnehmer benötigt, um 1 haben) Angst als durch Hunderte von mindestens 0,5 Standardabweichungen über dem Mittelwert auf der State-Trait Anxiety Inventory Staat Subtest (STAI-State) auf 2 verschiedenen Gelegenheiten dokumentiert und ". Problem mit dem Einschlafen oder Durchschlafen in den letzten 2 Wochen" 2) Schlaflosigkeit, definiert als wir nach dem Zufallsprinzip 391 geeignete Teilnehmer zu 1 aus den folgenden drei Gruppen zugeordnet, und schickte 28 Tage "Lieferung: Kava mit Baldrian Placebo ( n = 121), Baldrian mit Kava Placebo (n = 135), Doppel-oder Placebo (n = 135). Die primären Endpunkte waren die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Angst (STAI-State-Fragebogen) und Schlaflosigkeit (Insomnia Severity Index [ISI]) im Vergleich zu Placebo. Die Teilnehmer, die Placebo erhielten hatten einen Rückgang 14,4 Punkt Angstsymptome auf der STAI-State-Score und einem 8.3 Punkt Rückgang der Symptome Schlaflosigkeit auf der ISI. Die Adressaten Kava hatten ähnliche Reduktion der STAI-State-Score (2,7 Punkt größere Reduktion im Vergleich zu Placebo mit Kava; 95% Konfidenzintervall [KI] -0,8 bis 6,2). Die Adressaten Baldrian und Placebo erhielten, ähnlich Verbesserungen im Schlaf (0,4 Punkt größere Reduktion in der Placebo-Gruppe als der Baldrian, 95% CI, -1,3 bis 2,1). Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn die 83% der Teilnehmer, die Verbindungen für alle 4 Wochen studieren eingehalten begrenzt. Weder Kava noch Baldrian erleichtert Angst oder Schlaflosigkeit mehr als Placebo. Diese Studie demonstriert die Machbarkeit der Durchführung von randomisierten, verblindeten Studien komplett über das Internet.

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Autoren Diaper A , Hindmarch I
Zeitung Phytotherapy research : PTR
Year 2004
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Eines der beliebtesten pflanzliche Heilmittel zur Linderung von Schlafstörungen ist Baldrian. Allerdings ist die Erforschung Baldrian spärlich, und Studien unterscheiden sich erheblich in Bezug auf Design, Maßnahmen und Vorbereitungen eingesetzt. Diese klinische Studie verwendeten standardisierten Schlaf-EEG und psychometrische Tests, um die klinische Wirksamkeit eines Baldrian-Präparat (Li 156) zu bewerten. Eine Placebo-kontrollierten Drei-Wege-Frequenzweiche klinischen Studie wurde unter Verwendung der 16 (5 männliche und 11 weibliche)-Schlaf gestörte Teilnehmer (im Alter von 50 bis 64 Jahre, Durchschnittsalter 55,9, SD 4,68). Die Teilnehmer schliefen über Nacht in einem Schlaflabor, nach einer Dosis von 21:00 Uhr Baldrian 300 mg, 600 mg Baldrian, oder Placebo (double-blind). Schlaf-EEG wurde für jeden Teilnehmer um 23:00 Uhr bis 07:00 Uhr, wenn eine psychometrische Evaluation durchgeführt wurde, am Morgen nach Dosis aufgezeichnet. Test-Perioden wurden durch 6 Tage Auswaschphase getrennt. Die Ergebnisse zeigten keinen signifikanten Effekt zwischen 300 mg Baldrian, Baldrian 600 mg oder Placebo auf jedem EEG-Parameter oder psychometrische Maßnahme. Dies legt nahe, Baldrian bei diesen Dosen unwirksam ist als akute Dosis für Schlafstörungen. Allerdings ist Baldrian weit verbreitet und ist traditionell Beruhigungsmittel. Daher ist mehr Forschung in therapeutischer Dosierung, Art der Baldrian-Präparat, und der optimale Zeitraum für die Verwendung für therapeutische Wirkung erforderlich ist. Copyright 2004 John Wiley & Sons, Ltd

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Zeitung Complementary therapies in medicine
Year 2003
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ZIEL: Um die Wirksamkeit von Baldrian für das Management von chronischen Schlafstörungen in der allgemeinen Praxis zu untersuchen. DESIGN: Valerian im Vergleich zu Placebo in einer Reihe von n-von-1-Studien, in Queensland, Australien. Ergebnisse: Von 42 eingeschlossenen Patienten, 24 (57%) verfügten über ausreichende Daten für die Aufnahme in das n-von-1-Analyse. Response to Baldrian war für 23 (96%) der Teilnehmer bewerten ihre "Energie in der vorausgegangenen Tage", aber arm oder bescheiden für alle 24 (100%) der Teilnehmer als Antwort auf "total sleep time" und für 23 (96% fair ) der Teilnehmer als Antwort auf "Anzahl der Nacht Erwachen" und "Morgen Erfrischung". Als eine Gruppe lag der Anteil der Behandlungserfolge von 0,35 (95% CI 0,23, 0,47) bis 0,55 (95% CI 0,43, 0,67) für die sechs hervorgerufen Ergebnis Schlaf Variablen. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl (p = 0,06), Verteilung (p = 1,00) oder des Ausmaßes (P = 0,46) von Nebenwirkungen zwischen Baldrian und Plazebos. FAZIT: Valerian wurde nicht gezeigt, dass sie deutlich besser als Placebo bei der Förderung von Schlaf-oder Schlaf-bezogenen Faktoren für jeden einzelnen Patienten oder für alle Patienten als Gruppe.

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Autoren Francis AJ , Dempster RJ
Zeitung Phytomedicine : international journal of phytotherapy and phytopharmacology
Year 2002
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Schwere Schlafstörungen sind bei Kindern mit einer geistigen Defizit (ID) gemeinsam, und sind oft die Quelle von viel Stress sowohl für das Kind und Betreuer. Bisher gibt es keine befriedigenden langfristige Behandlung unnachgiebigen Schlafstörungen bei Kindern mit einer ID. Baldrian, Valeriana spp., Seit Tausenden von Jahren verwendet, um Entspannung und Schlaf zu induzieren. Wissenschaftliche Untersuchung der Baldrian Schlaf fördert die Fähigkeit des Menschen, während Limited, hat viel versprechende Ergebnisse erbracht. Diese erste Studie zielte darauf ab, Baldrian das Potenzial für die Unterstützung bei der Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern mit einer ID zu erkunden. Fünf Kinder mit unterschiedlichen intellektuellen Defiziten und anderen primären Schlafstörungen unterzog acht Wochen der kontinuierlichen Überwachung via Schlaf Tagebücher, die Einhaltung einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten randomisierten Design gestaltet. Im Vergleich zu den Ausgangswerten und Placebo, führte Baldrian Behandlung zu einer signifikanten Verringerung in Schlaflatenzen und nächtlichen Zeit wach, verlängert Gesamt-Schlafdauer und eine verbesserte Schlafqualität. Die Behandlung war offenbar am effektivsten bei Kindern mit Defiziten, dass Hyperaktivität beteiligt. Obwohl die Ergebnisse vorläufig und bedürfen der Replikation sind, gibt es Hinweise darauf, dass Baldrian kann in die sichere und wirksame langfristige Behandlung von Schlafstörungen unnachgiebig bei Kindern mit IDs nützlich, und deshalb rechtfertigt weitere Untersuchungen.

Primary study

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Zeitung Progress in neuro-psychopharmacology & biological psychiatry
Year 2002
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ZWECK: Die Autoren untersuchten den Schlaf der Patienten mit Schlaflosigkeit, von schlechtem Schlaf trotz chronischer Anwendung von Benzodiazepinen (BZDs) beschwert. Die Stichprobe bestand aus 19 Patienten (mittleres Alter 43,3 + / -10,6 Jahre) mit primärer Insomnie (DSM-IV), die genommen BZDs nächtlichen hatte, für 7,1 + / -5,4 Jahre. Die Kontrollgruppe bestand aus 18 gesunden Personen (mittleres Alter 37 + / -8 Jahre) zusammen. Schlaf-Elektroenzephalogramm (EEG) der Patienten wurde mit Periode Amplitude Analyse (PAA) und die zugehörigen Algorithmen, während chronischer BZD Gebrauch (Nacht 1) analysiert und nach 15 Tagen einer Baldrian-Placebo-Studie (initiiert nach dem Auswaschen des BZD, Night 2). Schlaf der Probanden wurde parallel überwacht. ERGEBNISSE: Valerian Probanden berichteten signifikant bessere subjektive Schlafqualität als Placebo diejenigen, nachdem BZD Entzug, trotz der Anwesenheit von wenigen Nebenwirkungen. Jedoch können einige der Unterschiede im Schlaf-Struktur zwischen Nacht 1 und Nacht 2 sowohl in der Baldrian-und Placebo-Gruppen festgestellt werden aufgrund der Schlaf Erholungsprozess nach BZD Auswaschung. Beispiel hierfür sind: die Verringerung der Schlaf-Stufe 2 und in Sigma count; der Anstieg der slow-wave-sleep (SWS), delta und Graf, der sich nach der Einnahme von BZD wurden verändert werden. Es gab eine signifikante Abnahme der Einschaltzeit nach Einsetzen des Schlafs (WASO) in Baldrian Themen zu Placebo Probanden verglichen; Ergebnisse waren ähnlich wie bei normalen Kontrollen. Dennoch Baldrian behandelten Patienten auch mehr Schlaf-Latenz vorgestellt und erhöht alpha Zählung in SWS als Kontrollpersonen. FAZIT: Der Rückgang der WASO mit dem milden angstlösende Wirkung von Baldrian verbunden schien den größten Anteil an subjektive Schlafqualität Besserung nach 2-wöchiger Behandlung in insomniacs, die aus Benzodiazepine zurückgezogen hatte gefunden werden. Trotz subjektive Besserung zeigten, dass Baldrian Schlaf Daten nicht schneller produzieren sleep onset; die Erhöhung der alpha Zähler im Vergleich zu normalen Kontrollen kann, um restliches hyperarousabilty, die bekanntermaßen eine Rolle spielen wird in Schlaflosigkeit zeigen. Dennoch mangelt es uns Daten über den Umfang, in dem ein Beruhigungsmittel Medikament verbessern alpha Schlaf-EEG kann. So schlagen die Autoren vor, dass Baldrian eine positive Wirkung auf Rücktritt vom BDZ Einsatz hatte.

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Unclassified

Zeitung Pharmacopsychiatry
Year 2000
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Eine sorgfältig gestaltete Studie untersuchte die kurzfristigen (Einzeldosis) und langfristigen (14 Tage mit mehreren Dosierung) Auswirkungen eines Baldrian-Extrakt sowohl auf objektive und subjektive Schlaf-Parameter. Die Untersuchung wurde als randomisierte, doppel-blinde, placebo-kontrollierte, cross-over Studie durchgeführt. Sechzehn Patienten (4 männlich, 12 weiblich) mit vorher festgelegten psychophysiologischen Insomnie (ICSD-Code ein.. A.1), und mit einem medianen Alter von 49 Jahren (Bereich: 22 bis 55) wurden in die Studie eingeschlossen. Die wichtigsten Einschlusskriterien erfüllten, wurden primärer Insomnie nach ICSD Kriterien orientieren, die Polysomnographie Aufnahme, und das Fehlen von akuten Erkrankungen bestätigt wurde berichtet. Während der Studie wurden die Patienten 8 Polysomnographien: dh 2 Aufnahmen (Baseline-Studie und Nacht) zu jedem Zeitpunkt, an dem die kurz-und langfristigen Auswirkungen der mit Placebo und Baldrian getestet wurden. Die Zielgröße der Studie war die Schlaf-Effizienz. Andere Parameter zur Beschreibung Ziel Schlaf Struktur waren die üblichen Funktionen von Schlaf-Stufen-Analyse, basierend auf den Regeln von Rechtschaffen und Kales (1968), und die Arousal-Index (erzielte nach ASDA Kriterien, 1992) als Schlafmittel Mikrostruktur-Parameter. Subjektive Parameter wie Schlafqualität, Morgen Gefühl, tagsüber Leistung, subjektiv wahrgenommene Dauer der Schlaf-Latenz-und Schlaf-Periode der Zeit wurden mittels Fragebögen ermittelt. Nach einer Einzeldosis von Baldrian, wurden keine Auswirkungen auf den Schlaf Struktur und subjektive Beurteilung Schlaf beobachtet. Nach mehrmaligen Dosen Behandlung zeigte Schlaf Effizienz eine signifikante Zunahme sowohl der Placebo-und der Baldrian-Zustand im Vergleich zu den Ausgangswerten Polysomnographie. Wir bestätigten signifikanten Unterschiede zwischen Placebo und Baldrian für die Parameter zur Beschreibung Tiefschlaf. Im Vergleich mit dem Placebo, wurde Slow-Wave-Schlaf-Latenz nach der Verabreichung von Baldrian (21,3 vs 13,5 min, p <0,05) reduziert. Die SWS Prozentsatz der Zeit im Bett (TIB) wurde nach einer Langzeit-Behandlung Baldrian erhöht, im Vergleich zur Baseline (9,8 vs 8,1%, p <0,05). Zur gleichen Zeitpunkt wurden eine Tendenz für kürzere subjektive Schlaf-Latenz sowie eine höhere Korrelationskoeffizient zwischen subjektiven und objektiven Schlaflatenzen, unter Valerian Behandlung beobachtet. Weitere Verbesserungen in Schlaf-Struktur - wie zum Beispiel eine Erhöhung der REM-Anteil und einem Rückgang der NREM1 Prozent - gleichzeitig erfolgte unter Placebo und Baldrian Behandlung. Ein bemerkenswertes Ergebnis der Studie war die extrem geringe Zahl von Nebenwirkungen während der Behandlung Baldrian Zeiträume (3 gegenüber 18 in der Placebo-Periode). Zusammenfassend zeigte die Behandlung mit einem pflanzlichen Extrakt aus Radix Valerianae positive Auswirkungen auf Schlaf und Schlaf Struktur Wahrnehmung von Patienten mit Schlafstörungen und kann daher für die Behandlung von Patienten mit leichter psychophysiologischen Insomnie empfohlen werden.

Primary study

Unclassified

Zeitung Pharmacopsychiatry
Year 1999
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Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie wurde an 102 männlichen und weiblichen Probanden durchgeführt, um festzustellen, ob die Reaktionszeit, Aufmerksamkeit und Konzentration durch die Behandlung mit einer nativen Baldrianwurzel-Extrakt (VRE) beeinträchtigt werden könnten. Der Effekt wurde zuerst untersucht am Morgen nach einem Abend Dosis von VRE (600 mg LI 156) vs Flunitrazepam (FNZ) (1 mg) und Placebo (PL) (Versuchsabschnitt A), und dann nach zwei Wochen abends Verwaltung VRE (600 mg LI 156) vs PL (trial Abschnitt B). 99 Freiwillige wurden in Abschnitt A analysiert und 91 im Abschnitt B. Das wichtigste Kriterium war der Median der Reaktionszeit (MRT) mit der Wiener Bestimmung Test gemessen. Sekundäre Kriterien waren cognitrones (Wachheit-Test), Tracking-Test (two-handed Koordination), Schlafqualität (VIS-A, Vis-M), weitere VDT-Parameter, und Sicherheitskriterien. Die einmalige Gabe von 156 LI nicht die Reaktion beeinträchtigen Fähigkeiten, Konzentration und Koordination. Nach 14-tägiger Behandlung wurde die Gleichwertigkeit der VRE und PL durch konfirmatorische Analyse über die Verbesserung der MRT (p = 0,4481) nachgewiesen. Die Auswertung der sekundären Kriterien waren konsistent mit den Ergebnissen des primären Kriteriums. Es wird gefolgert, dass weder einzelne noch wiederholte Abend Verwaltungen von 600 mg von VRE einen relevanten negativen Einfluss auf Reaktionszeit, Aufmerksamkeit und Konzentration am Morgen nach der Einnahme haben.